teilen via

Sie schreiben Geschichte, die Hollywood-Storys gleichen: moments präsentiert fünf Top-Brands, die zu Legenden wurden.

#1 Carlton Hotel: ganz grosses Kino 

Als Alfred Hitchcock die beiden Schauspiellegenden Grace Kelly und Cary Grant für seine Thriller-Romanze «Über den Dächern von Nizza» vor die Kamera bat, ahnte er wohl kaum, welche Liebesgeschichte die pompösen Räumlichkeiten seiner Kulisse schreiben sollte: das prachtvolle Carlton an der pittoresken Uferpromenade von Cannes, dem Boulevard de la Croisette. Kelly lernte hier ihren späteren Ehemann Prinz Rainier III. von Monaco kennen. Seit März 2023 erstrahlt die geschichtsträchtige Grande Dame der Riviera nach einer zweijährigen Renovierungsphase wieder in neuem Glanz. 

carltoncannes​.com

#2 Rolex Daytona: eine Widmung fürs Handgelenk 

«Drive Carefully. Me». Diese Widmung zierte die Rolex «Daytona» Ref. 6239 von Schauspieler und Rennfahrer Paul Newman. Dieses Masterpiece bekam er von seiner Ehefrau Joanne Woodward und trug es nicht nur privat, sondern auch in Filmen und bei Autorennen. Er machte das relativ verkaufsschwache Modell damit zur Ikone. Nach ihm wurde die Variante mit dem auffälligen Zifferblatt benannt, sie gilt seither als die meistgesuchte Vintage-Uhr der Marke Rolex. Rund 50 Jahre später tauchte seine Uhr bei einer New Yorker Auktion auf, wo sie für 17752500 Dollar versteigert wurde – eine Rekordsumme. Newmans zweiter tickender Liebling war die Rolex Ref. 6263 Cosmograph «Big Red» Daytona, die er ebenfalls von seiner Frau zum 25. Hochzeitstag bekam – mit der Message: «Drive slowly. Joanne». Laut deren Tochter Clea trug ihr Vater das Modell täglich, bis er es ihr im Jahr 2008 vermachte – im selben Jahr, in dem er starb.

rolex​.com

#3 Land Rover: royaler Allrounder 

Unvergessen die Bilder, als die junge Queen Elizabeth II. bei einem offiziellen Staatsbesuch aus einem offenen «Landy» – wie er liebevoll genannt wurde – winkte und später auf ihrem schottischen Anwesen von Balmoral Castle selbst hinterm Steuer sass. Bereits ihr Vater König George VI. ernannte die Automarke 1951 zum Hoflieferanten – und die Leidenschaft für den robusten Geländewagen sollte sich bis in die heutige königliche Generation verbreiten. Kein Wunder, immerhin ist der Offroader auch nach 75 Jahren immer noch spritzig unterwegs und legte eine vielfältige automobile Karriere auf diversen Strassen und Pfaden hin. 

landrover​.ch

#4 Louis Vuitton: ein schmucker Begleiter

Es sind die vielen Geschichten, denen die legendären Trunks der Luxusmarke Platz bieten. Wertvolle Gemälde, vergessene Memoiren, Fashion-Teile, die allesamt Geschichte schrieben. Für sie wurde die Kunst der Aufbewahrung in liebevoller Präzision durchgestylt. Louis Vuitton werkte 17 Jahre lang an der perfekten Box. Schnell wurden die Gepäckstücke zu heiss begehrten Reisebegleitern. Und was gibt es Schöneres, als für persönliche Vorlieben geschneiderte Exemplare, die so manch wertvollen Inhalt beherbergen? Ernest Hemingways Bibliothekskoffer etwa wurde nach dessen Tod gefunden, in ihm ruhte das Manuskript für «A Moveable Feast» – sein posthumes Meisterwerk. Einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Reisekoffer schuf Designer Marc Newson mit seiner Horizon-Kollektion – einer Neuinterpretation der ikonischen Reisebegleiter. Ultraleicht, höchst funktional und mit raffiniertem Design.

louisvuitton​.com

#5 Rémy Martin Louis XIII: historischer Tropfen 

Hier wird Geniessern eine faszinierende Geschichte (ein)geschenkt. Und die beginnt schon mit den äusseren Werten. Das Schmuckstück des edlen Cognacs ist die aussergewöhnliche Karaffe: Es handelt sich um die Reproduktion einer runden, mit Stacheln versehenen Metallflasche, die wiederum von einem Bauern am Ort der Schlacht von Jarnac im Jahr 1569 entdeckt und 1850 von Paul-Émile Rémy Martin gekauft wurde. Zuvor wurde der Cognac ausschliesslich in Fässern verkauft, Paul-Emile sah jedoch die Gelegenheit, seinem kostbaren Tropfen einen besonderen Touch zu verleihen, indem er ein kunstvolles Glasdesign des geschichtsträchtigen Schlachtfeldkolbens reproduzierte. Noch heute werden die Flaschen von erfahrenen Kristallarbeitern in Frankreich mundgeblasen. Die wertvollen Karaffen, eine Hommage an die Ursprünge Ludwigs XIII., sind von hochwertigen Lederschatullen umhüllt.

remymartin​.com

1 Smells

Smells like spring

Begrüssen Sie den Frühling mit den neuesten Parfums, die die schweren Winterdüfte jetzt ablösen.

weiter lesen

02. Januar 2024 Valentinstag Header Produkte

Schmuckstücke und Zeitmesser von Herzen

Wir zeigen Ihnen glanzvolle Geschenkideen für Ihren Herzensmenschen.

weiter lesen

30. Dezember 2021 1 Woman auf die Piste Opener

Auf die Piste, fertig los!

Mit diesen trendigen Teilen ist man diese Skisaison perfekt gestylt.

weiter lesen