Die alte Liebe rostet nicht, sie überbrückt rasant Höhenmeter.
In der Schweiz und Umgebung stehen so einige Oldtimer in den Startlöchern und warten auf ein Startsignal. Moments hat eine kleine Auswahl der nostalgischsten Rennen kuratiert.
Retro auf Rädern: Arosa ClassicCar
Drei Haarnadelkurven, Reste einer alten Bobbahn und in Talboden eine Brücke mit dem latent unheilverkündendem Namen Plessurbrücke – das sind bloss einige markante Spots der rasantesten alpinen Oldtimerstrecke, der Arosa ClassicCar, zwischen Langwies und dem traditionsreichen Höhenkurort Arosa. Seit 2005 und mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 210 km in der Demonstrationsklasse werden Ende August auf einer Streckenlänge von 7,2 Kilometer 422 Meter Höhendifferenz absolviert. Ganz so schnell sind die Oldtimer in den diversen Kategorien natürlich nicht – obwohl das Arosa ClassicCar als einziges Bergrennen in der Schweiz mit einer Bergab-Strecke von 1.2 Kilometern aufwarten kann. Zugelassen sind Veteranenfahrzeuge der Baujahre 1905 bis 1918, Touring und GT Fahrzeuge der Baujahre 1919 bis 1990 sowie ein- und zweisitzige Rennwagen mit Baujahr 1919 bis 1990.
Datum: 29. August bis 1. September 2024
Top of Steiermark: Hochsteiermark-Classic
Mit dem bislang erst sechsten Termin eher ein Teenager, aber mit einer Gesamtstrecke von 650 Kilometern und zahlreichen, im Roadbook vermerkten Sonderprüfungen ziemlich herausfordernd: das gilt für die obersteirische Hochsteiermark-Classic. Der Startschuss für 65 klassische Oldtimer – Baujahr zwischen 1945 und 1995 sowie mit entsprechender Strassenzulassung – erfolgt pünktlich um 9 Uhr am Freitag beim Wirtshaus Granitzbauer in Langenwang. Die Strecke 2024 wird erstmals in die Region Weststeiermark führen, eine landschaftlich einzigartige Gegend.
Datum: 13. bis 15. September 2024
Edelweiss Bergpreis Rossfeld-Berchtesgaden
Jetzt ist es wieder soweit: alle zwei Jahre verleiht der Edelweiss-Bergpreis historischen Sport‑, Touren‑, Renn- und Formelwagen eine grosse Bühne und macht die Berggegend um den bayerischen Kurort Berchtesgaden zum wichtigsten alpinen Boxenstopp der Oldtimer-Renngemeinde. All das vor spektakulären Arrangements: Altgediente Servicefahrzeuge, Renntransporter und Einsatzfahrzeuge stecken die Kulisse ab, Hersteller und Sammler glänzen mit automobilen Juwelen. Die Geschichte der Rossfeld-Höhenringstrasse beginnt schon 1927. Damals wurde die Idee der Deutschen Alpenstrasse zwischen Bodensee und Königsee geboren. Nach mehreren Bauetappen war Mitte der 50er Jahre am Parkplatz Hinterbrand Stopp. Die so entstandene Rossfeld-Panoramastrasse ist ca. 16 km lang und weist eine sportliche Steigung von 13 Prozent auf. Mit maximal 1‘580 m ist die Rennpiste ein Ort der Superlative und die höchste durchgehende und ganzjährig befahrbare Strasse Deutschlands.
Datum: 27. bis 29. September 2024
02. Juli 2024
Alpenabenteuer: der Charme der 37. Kitzbüheler Alpenrallye
Kitzbühel im Oldtimer-Glanz: ein Rückblick auf die Alpenrallye
Wenn von Kitzbühel die Rede ist, sind berühmte Embleme nie weit. Schon gar nicht jene vom Kühlergrill legendärer Automarken. Am Ende der ersten Juniwoche tauchten sie im Rahmen der 37. Kitzbüheler Alpenrallye wieder einmal in besonderer Dichte in und um die Stadt auf. 600 Kilometer auf malerischen Bergstrecken, ein einziger Laufsteg für liebevoll in Schuss gehaltene Oldtimer und rassige Sportwägen.
100 Jahre Emil Frey
Familiär und visionär – so präsentiert sich die Emil Frey AG in ihrem Jubiläumsjahr.
Am 1. Oktober 1924 eröffnete der gelernte Mechaniker und Motorrad-Rennfahrer Emil Frey in der Schwingerstrasse in Zürich eine Velo- und Motorradwerkstatt. Zu einer Zeit, als die individuelle Mobilität noch in den Kinderschuhen steckte, ein kühnes Wagnis. Doch der junge Mann sollte sein taktisches Geschick nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im Aufbau seiner Garage beweisen. Schon zwei Jahre später konnte der erste Verkaufsladen für Motorräder eröffnet werden und Emil Frey wurde immer mehr zum gefragten Import-Partner für Motorräder und Automobile in der Schweiz, zum Beispiel für Jaguar oder 1967 für die in der Schweiz damals noch weitgehend unbekannte Marke Toyota.
21. Mai 2024
Von Astra bis Zafira: Opel feiert 125 Jahre
Mit Nähmaschinen begannen sie, mit dem Manta wurden sie Kult – der Automobilhersteller Opel blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, aber auch nach vorn.
Vom Nähmaschinen- und Fahrradhersteller zu einem der wichtigsten Automobilproduzenten der Welt. Hätte sich Wilhelm Opel 1899 nicht auf vollkommen neues Terrain gewagt, wir hätten auf einige Kultmodelle verzichten müssen. Alleine in Europa haben 75 Millionen Autos die Opel-Werkshallen verlassen. Modelle wie der Kapitän, Admiral oder Diplomat waren bis in die späten 1970er-Jahre starke Konkurrenten für andere Hersteller in der Oberklasse. Der Kadett versuchte sich als Käfer-Herausforderer und der legendäre Manta machte sich einen Namen in der Tuning-Szene.
Wine & Cocktails
Sommelier Fabien Mene empfiehlt
Der amtierende beste Sommelier der Schweiz über die spannendsten Schweizer Weine und Offenbarungen im Glas.
— Dezember 2022
Hoch hinaus
Giuliano Cameroni sieht Felsen anders als andere Menschen. Für ihn sind sie ein Spielplatz.
Art & Design — Oktober 2021
Der beste Freund
Am 10.10. ist Welthundetag – interessante Fakten zum besten Freund des Menschen.