teilen via

Die alte Liebe rostet nicht, sie überbrückt rasant Höhenmeter.

In der Schweiz und Umgebung stehen so einige Oldtimer in den Startlöchern und warten auf ein Startsignal. Moments hat eine kleine Auswahl der nostalgischsten Rennen kuratiert.

Retro auf Rädern: Arosa ClassicCar

Drei Haarnadelkurven, Reste einer alten Bobbahn und in Talboden eine Brücke mit dem latent unheilverkündendem Namen Plessurbrücke – das sind bloss einige markante Spots der rasantesten alpinen Oldtimerstrecke, der Arosa ClassicCar, zwischen Langwies und dem traditionsreichen Höhenkurort Arosa. Seit 2005 und mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 210 km in der Demonstrationsklasse werden Ende August auf einer Streckenlänge von 7,2 Kilometer 422 Meter Höhendifferenz absolviert. Ganz so schnell sind die Oldtimer in den diversen Kategorien natürlich nicht – obwohl das Arosa ClassicCar als einziges Bergrennen in der Schweiz mit einer Bergab-Strecke von 1.2 Kilometern aufwarten kann. Zugelassen sind Veteranenfahrzeuge der Baujahre 1905 bis 1918, Touring und GT Fahrzeuge der Baujahre 1919 bis 1990 sowie ein- und zweisitzige Rennwagen mit Baujahr 1919 bis 1990.

Datum: 29. August bis 1. September 2024

Top of Steiermark: Hochsteiermark-Classic

Mit dem bislang erst sechsten Termin eher ein Teenager, aber mit einer Gesamtstrecke von 650 Kilometern und zahlreichen, im Roadbook vermerkten Sonderprüfungen ziemlich herausfordernd: das gilt für die obersteirische Hochsteiermark-Classic. Der Startschuss für 65 klassische Oldtimer – Baujahr zwischen 1945 und 1995 sowie mit entsprechender Strassenzulassung – erfolgt pünktlich um 9 Uhr am Freitag beim Wirtshaus Granitzbauer in Langenwang. Die Strecke 2024 wird erstmals in die Region Weststeiermark führen, eine landschaftlich einzigartige Gegend.

Datum: 13. bis 15. September 2024

Edelweiss Bergpreis Rossfeld-Berchtesgaden

Jetzt ist es wieder soweit: alle zwei Jahre verleiht der Edelweiss-Bergpreis historischen Sport‑, Touren‑, Renn- und Formelwagen eine grosse Bühne und macht die Berggegend um den bayerischen Kurort Berchtesgaden zum wichtigsten alpinen Boxenstopp der Oldtimer-Renngemeinde. All das vor spektakulären Arrangements: Altgediente Service­fahrzeuge, Renn­trans­porter und Einsatz­fahr­zeuge stecken die Kulisse ab, Hersteller und Sammler glänzen mit auto­mobilen Juwelen. Die Geschichte der Rossfeld-Höhenringstrasse beginnt schon 1927. Damals wurde die Idee der Deutschen Alpenstrasse zwischen Bodensee und Königsee geboren. Nach mehreren Bauetappen war Mitte der 50er Jahre am Parkplatz Hinterbrand Stopp. Die so entstandene Rossfeld-Panoramastrasse ist ca. 16 km lang und weist eine sportliche Steigung von 13 Prozent auf. Mit maximal 1580 m ist die Rennpiste ein Ort der Superlative und die höchste durchgehende und ganzjährig befahrbare Strasse Deutschlands.

Datum: 27. bis 29. September 2024