Immer mehr Marken geben ihren Kunden die Möglichkeit, Produkte nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Wir geben einen massgeschneiderter Überblick über den Customization Hype.
Die Personalisierung von Luxustaschen ist längst mehr als ein Trend – sie ist ein Statement geworden. Louis Vuitton bietet Monogramme in unterschiedlichen Farbvariationen, während Dior auf Wunsch den eigenen Namen der Saddle Bag und Book Tote Bag durch den seiner Trägerin ersetzt und einwebt. Dass Stickereien und Sonderanfertigungen Unikate erschaffen, avancierte in den letzten Jahren zu einem beliebten Add-on-Service der Maisons, die damit eine ganz besondere Form der Kundenbindung erschaffen haben.
Bei Louis Vuitton entstehen Unikate
Mon Monogram von Louis Vuitton – wenn Reisen zur Kunstform wird und Individualität Gestalt annimmt. Was einst der Identifikation diente, ist heute ein Zeichen von Stil und Persönlichkeit. Mit neuen Farben, Streifen und Vintage-Patches bietet Louis Vuitton ein erweitertes Personalisierungserlebnis – handgefertigt in Frankreich, zeitlos im Ausdruck.
Make it Your Own bei Dior
Einzigartig wie Ihre Geschichte: Mit dem exklusiven ABCDior-Service verleiht Dior Taschen und Accessoires eine persönliche Note. Feinste Stickereien von Buchstaben, Zahlen und Symbolen in Farben nach Wahl machen jedes Stück zu einem individuellen Meisterwerk.
Massanzug auf dem Asphalt
Der neue SV Bespoke Service von Range Rover eröffnet ein Universum an Möglichkeiten, das eigene Fahrzeug mit einer erweiterten Palette an hochwertigen Ausstattungsoptionen vom persönlichen Statement in ein Unikat zu verwandeln. So entstehen bei der britischen Traditionsmarke ausschliesslich Einzelstücke: Farbnuancen, hochwertiges Leder und eingestickte Initialen auf den Sitzen verleihen jedem Gefährt eine persönliche Handschrift. Auf Wunsch veredeln sogar Keramikschalthebel und lasergravierte Metallapplikationen die Kabine. Und wie werden die Besitzer dieses ultimativen Ausdrucks individueller Eleganz begrüsst? Natürlich mit personalisierter Welcome-Illumination – es lebe die Individualität!
Guerlain: den eigenen Duft versprühen
Ein Parfum, so unverwechselbar wie kein anderes:«Guerlain Bespoke» vereint seltenste Essenzen, kunstvolle Flakons und individuelle Veredelung zu einem Meisterwerk der Haute Parfumerie. Handgefertigt von Meister-Parfümeuren, die einen Duft exklusiv für den Träger erschaffen. Exklusive Zutaten und meisterliche Handwerkskunst führen zu einem vollkommen personalisierten Parfum. Ab 120.000 CHF.
Bang & Olufsen: Massanfertigung für Zuhause
Bang & Olufsen hebt Personalisierung auf ein neues Niveau: Mit«Atelier» bietet die Marke erstmals massgeschneiderte Audio-Kreationen – gefertigt in Struer, Dänemark. Ob exklusive Farben, edle Materialien oder streng limitierte Editionen – Atelier vereint höchste Klangqualität mit unvergleichlicher Handwerkskunst. Ihr Sound, Ihr Stil – individuell gestaltet.
Nichts mehr verpassen – wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Style — Juni 2025
Kleidung für Champions
Stil, Satz, Sieg mit der ersten Tennis-Kollektion von Gucci
Style — Mai 2025
Resilient Threads: Wie Loro Piana zur Rettung eines Ökosystems beiträgt
Nachhaltiger Kaschmir für den Schutz der mongolischen Steppe
Style — Mai 2025
Das Nachwuchstalent der Modewelt
Warum man sich Niccolò Pasqualetti, Gastdesigner der Pitti Uomo 108, merken sollte
Style — April 2025
Der Louvre im neuen Look: «Louvre Couture» lockt Modefans ins Museum
Die erste Modeausstellung im grössten Museum der Welt
Style — April 2025
Textil oder Holz? Die «Wooden Textiles» der Berliner Designerin Elisa Strozyk
So facettenreich ist Holz
Style — April 2025
Watches & Wonders 2025: Genf bleibt Epizentrum der Uhrmacherei
Feinuhrmacherei mit klarer Handschrift