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Die Geschichte der wohl bekanntesten Suchmaschine der Welt beginnt bereits im Jahr 1995.

Es waren einmal vor gar nicht allzu langer Zeit zwei junge Studenten an der Stanford University in Kalifornien. Erzählungen zufolge konnten sie sich während ihres ersten Treffens auf beinahe gar nichts einigen, doch schon im folgenden Jahr begannen sie ihre Zusammenarbeit. In ihren Wohnheimzimmern entwickelten sie eine Suchmaschine, die mithilfe von Links die Wichtigkeit einzelner Webseiten im World Wide Web ermittelt, und nannten diese BackRub. Das Logo wird der eine oder andere sicher wiedererkennen, ähnelt es doch stark einer der wertvollsten und beliebtesten Marken der heutigen Zeit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sollte ein neuer Name her. Die Legende will es, dass Larry Page, einer der beiden Gründer, bei der Benennung des Unternehmens nicht wusste, wie man den mathematischen Begriff Googol, welcher eine 1 mit 100 Nullen beschreibt, korrekt schreibt und daher erst einmal «Google» schrieb. Dabei ist es dann geblieben.

Am 04. September 1998 gründeten Larry Page und Sergey Brin schliesslich in einer Garage in Menlo Park Google Inc. Mit einem Startkapital von 1100000 US-Dollar, aufgebracht von den Familien, Freunden und Andy Bechtolsheim, einem deutschen Investor, entwickelten und veröffentlichten sie die erste Testversion des Programms. Fünf Monate später bezog Google Inc. mit acht Angestellten ein Büro in Palo Alto. Etwa 500000 Suchanfragen wurden nun täglich verzeichnet. Heute sind diese Zahlen auf ein Vielfaches angestiegen. Laut Internet Live Stats sollen täglich etwa 3,5 Milliarden Suchanfragen bei Google eingehen. Mit einem Wert von 819,6 Milliarden US-Dollar befindet sich der Suchmaschinen-Riese auf Platz zwei der 25 wertvollsten Marken im Jahr 2022 und wird nur noch von Apple geschlagen.