teilen via

Manager und ihre Leidenschaften, Stars und ihr Business – Geheimrezepte erfolgreicher Persönlichkeiten.

«Vorstand aus Leidenschaft, Sportler aus Passion.» So lässt sich Werner Panhausers Credo wohl am besten formulieren. Wer den Vorstand der Helvetia Versicherungen AG in seinem Job kennt, erlebt einen Topmanager im Anzug, engagiert und mit Leib und Seele dem Thema Versicherung verschrieben. Von all dem ist wenig zu bemerken, wenn man ihn in seinem Rennfahreranzug hinter dem Steuer eines 420-PS-Boliden sieht. Abseits des Büroalltags führt den Niederösterreicher seine Passion seit vielen Jahren auf die Rennstrecke. Bereits als Kind durfte er gemeinsam mit seinem Vater, einem Rallycross-Fan, Boxenluft schnuppern, mit den Fahrern plaudern und sogar schon mal einen Rennwagen waschen. Kein Wunder, dass er übers Kartfahren dann schnell mit viel Talent und Engagement seinen Weg ins Cockpit fand. Was 2001 mit der Teilnahme an der ÖTC (Österreichische Tourenwagen Challenge) begann, hatte 2016 den Titel «Österreichischer Staatsmeister» zur krönenden Folge. Mit seinem Motto: «Wenn ich etwas mache, dann zu 100 Prozent. Ich richte meinen Fokus immer zur Gänze auf ein Ziel. Wo will man hin, was braucht es dazu?» konnte sich der begeisterte Rallycross-Fahrer und vierfache zentraleuropäische Vizemeister diesen Traum erfüllen. Und gleichzeitig eine erfolgreiche Karriere als Manager aufbauen: «Diesen Fokus braucht es auch im Business. Beim Rennfahren benötigt man mentale und physische Fitness. Genau diese Qualitäten sind auch in meinem Job gefragt. Genauso wie ein Rennteam gemanagt gehört.» So verbindet er weiterhin seine beiden Welten und fegt bis heute bei den internationalen GT3 und GT4 Masters über die Strecke. In drei Sekunden auf 100 km/​h schiessen, spannende Zweikämpfe – eine Leidenschaft, die durchaus auch Gefahren birgt: «Man darf im Rennsport nie den Respekt verlieren. Ich bin in den letzten 20 Jahren auch zweimal auf dem Dach gelandet. Dann heisst es aber analysieren und gleich wieder Helm auf, einsteigen, weitermachen», formuliert der begeisterte Familienvater sein Erfolgsgeheimnis auf- und abseits der Strecke.

Perfektion und Innovation

Häufig ist es gerade diese Passion für eine Sache, die den Erfolg bringt – sowohl im Business als auch in der Freizeit. Gefragt nach den Key Facts, werden immer wieder die gleichen Attribute genannt: Durchhaltevermögen, Engagement, Risikobereitschaft, Teamgeist, Abenteuerlust. Das alles braucht es, um sich im Sport wie auch im Business abzuheben, Neues zu schaffen, Erfolge zu feiern. Kein Wunder also, dass auch Adrian Bosshard, erfolgreicher CEO der Marke Rado, das Rennfahren in sich trägt. Erst 1996 parkte der passionierte Motorradrennfahrer seine Motocrossmaschine endgültig in der Garage und lebte fortan seine Uhrenleidenschaft beruflich aus. Antriebsfeder seiner Passion war für den ehemaligen CEO von Union Glashütte und Certina das stetige Streben nach Perfektion und Innovation. Eigenschaften, die auf- und abseits der Rennstrecke zum Erfolg führen. «Glücklicherweise konnte ich meine beiden Hobbys – Motorradrennen und Uhren – zu meinem Beruf machen und beide Karrieren mit Leidenschaft verfolgen. Heute sind nicht mehr Rundenzeiten und Pokale mein Ziel, sondern die Einzigartigkeit der Rado-Uhren in Design, Material und Technik unseren Partnern und Endkonsumenten näherzubringen. Dies gelingt im Geschäftsleben und im Sport nur mit einem gut funktionierenden Team, das gemeinsam mit viel Leidenschaft das gleiche Ziel verfolgt», beschreibt Adrian Bosshard die Parallelen von Business und Motorsport.

Ganz schön abgehoben

Dass sich aus einer Passion auch wunderbar ein Business machen lässt, beweisen viele Prominente. Sehr eindrucksvoll beherrscht Sir Richard Branson diese Fähigkeit, Leidenschaft in Geld zu verwandeln. Der Virgin-Gründer und Abenteurer besitzt nicht nur ein Imperium an Unternehmen, sondern erobert mit Virgin Galactic neuerdings auch den Weltraum oder zumindest seinen Rand. Seine kommerziellen Flüge sind dabei natürlich eine geniale Businessidee, die den Zeitgeist trifft. Aber in seinem Fall wirkt die Liebe zum Abenteuer durchaus authentisch. Diverse Weltrekorde – von der ersten Heissluftballonüberquerung des Pazifiks bis zur schnellsten Überquerung des Ärmelkanals mit einem Amphibienfahrzeug – säumen seinen Weg. Sowohl im Business als auch bei seinen Abenteuern setzt er dabei auf ein Credo: «Eine Hauptaufgabe für Unternehmen, aber auch für jeden Menschen ist es, sich den Rückweg freizuhalten. Wenn ich mit dem Heissluftballon auf mehr als 10000 Meter Höhe einmal die Erde umrunden wollte – dann hatte ich auch eine Strategie, um bei einem Misserfolg wieder heil und sicher zurückzukehren. Deshalb sollte man nie alles auf eine Karte setzen, sondern immer einen Rückzugsweg’ haben», wie der Milliardär in den Medien stets betont.

Frauenpower

Und natürlich wissen auch Frauen ihre Power gekonnt einzusetzen. Die US-Schauspielerin Sarah Michelle Gellar etwa ziert nicht nur zahlreiche Magazincover und glänzt auf dem roten Teppich und am Screen (in der Kultserie «Buffy» oder dem Film «Eiskalte Engel»), sondern sie hat auch ihre ausgeprägte Leidenschaft für gesunde Ernährung frühzeitig in eine coole Businessidee verwandelt. Ihre Triebfeder? Die Komfortzone verlassen, ihre Leidenschaft und Kompetenz einbringen, wie sie in einem Interview verriet. Mit Foodstirs legte Gellar einen fulminanten Start hin. Das Unternehmen für Koch- und Backsets, das mit biologischen und gentechnikfreien Zutaten direkt an die Kunden liefert, begeisterte weltweit. Nach Jahren der Erfolge scheint die Firma nun nicht mehr aktiv zu sein. Wer weiss, vielleicht arbeitet Sarah Gellar bereits an ihrem nächsten Projekt. Wie so viele ihrer Promi-Kolleginnen. Wobei es ja nicht immer so exzentrisch zugehen muss wie etwa bei Gwyneth Paltrow. Die Starschauspielerin macht mit ihrem Wellnessunternehmen Millionen, teilweise mit eher fragwürdigen Angeboten, wenn man etwa an vampirabweisende Sprays denkt. Auf jeden Fall lebt sie damit höchst erfolgreich ihre Passion in der Businesswelt. Genau wie Kylie Minogue, die wie viele Prominente ihre Leidenschaft für Wein kommerziell nutzt. Ihre «Wines by Kylie Minogue» feiern mittlerweile international Erfolge. Über fünf Millionen Flaschen wurden bereits verkauft, ihr Rosé gilt als die Nummer-1-Marke in Grossbritannien. Genussvoller kann man seine Passion wahrscheinlich nicht in Szene setzen.